Betreutes Wohnen Färber

Wir bieten Menschen mit psychischen Erkrankungen, Suchterkrankungen und Mehrfachdiagnosen ambulante Hilfen zum selbständigen und selbstbestimmten Wohnen und Leben an. 

Schön, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren!

Zusammen mit meinem Team biete ich seit über 17 Jahren Betreuungshilfen für Menschen mit psychischen Erkrankungen, Suchterkrankungen und Mehrfachdiagnosen an, die in eigenen Wohnungen oder in Wohngemeinschaften leben und dabei Hilfestellungen benötigen. Unser Aktionsradius schließt alle 9 Stadtbezirke Kölns mit seinen 86 Stadtteilen ein. 

Ambulant Betreutes Wohnen ist ein aufsuchendes, am Hilfebedarf der Bewohner*innen orientiertes Angebot, das zeitlich befristet ist aber alle zwei Jahre neu überprüft und bei fortbestehendem Bedarf verlängert werden kann. Es basiert auf einer vertraglichen Vereinbarung zwischen Klient*in und Betreutes Wohnen Färber. Dieses Hilfesystem greift die individuellen Lebenslagen, Ressourcen und Beeinträchtigungen der Klient*innen individuell auf und berücksichtigt diese bei der Hilfegestaltung. Unser Fokus liegt auf der Auseinandersetzung und dem Umgang mit Suchterkrankungen und/oder psychischen Erkrankungen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Förderung der Hilfe zur Selbsthilfe sowie auf die Stärkung und den Ausbau der Selbstwirksamkeit.

Der Umfang und die Dauer der Unterstützung richten sich nach dem individuellen Hilfebedarf und werden in Form von Fachleistungsstunden erbracht, die zuvor durch den Landschaftsverband Rheinland oder eine andere Kostenträgerin/einen anderen Kostenträger bewilligt worden sind. Die meisten unserer Klienten werden bereits viele Jahre von uns betreut. Ich höre immer wieder von ihnen, dass die Akzeptanz, Zielorientiertheit und Empathie meiner Mitarbeiter*innen besonders geschätzt werden. Darauf bin ich stolz!

   Sieghart Färber
Inhaber und Geschäftsführer